MOMTASTIC – Führen in Teilzeit, (wie) geht das?

Kategorien Blog

Als Mutter ist es nicht immer leicht die Karriere und die Familie erfolgreich unter einen Hut zu bekommen. Teilzeitarbeit ist für viele Mütter noch immer das beste Mittel der Wahl.

Aber Zeiten ändern sich und mit ihr auch die Arbeitsmodelle und besonders die Verantwortungsbereiche. Besonders gut ausgebildete und studierte Mütter sehen keinen Sinn darin, ihre Talente im Büro zu verstecken, nur weil es – rudimentär gesehen – unüblich ist, auch in Teilzeit im Büro das Sagen zu haben.

Führen in Teilzeit. Nicht immer leicht, aber lohnenswert!

Ich hingegen halte gerne an Traditionen fest, allerdings nur an jenen, die gescheit und durchdacht sind, alles andere kann weg und sollte Platz für Neues machen. Neue Ideen, neue Facetten, neue Eindrücke und neue Chancen. Unternehmen, die sich an „Das haben wir schon immer so gemacht!“ oder „Sowas brauchen wir hier nicht!“ halten, eliminieren sich sowieso von alleine, da gilt die volle Aufmerksamkeit lieber derer, die auch gewillt sind, neue Wege zu gehen und Arbeitsmodelle stetig zu hinterfragen und sich nicht mit einem Status Quo abzufinden. Nichts ist beständiger als der Wandel, also besser aus ihm profitieren als wegzusehen.

Mamameeting hat für alle Mütter da draußen ein Buch rausgebracht! Mit Erfolgsgeschichten von Frauen, die Kinder und Visionen haben und beides miteinander kombinieren. Ich freue mich, dass ich mit meinem Artikel „Führen in Teilzeit, (wie) geht das?“ dabei bin und Einblicke geben kann, wie wir eine kluge und effektive Arbeitswelt kreieren können und allesamt davon profitieren.

Autorenporträt Kerstin Stöver, balima consulting


Viel Spaß beim Lesen!

Nähere Informationen zum Buch MOMTASTIC gibt es unter www.mamameeting.de.