Zu Besuch bei 12min.me in Kiel

Kategorien Blog

Im März 2019 war ich als Speakerin zu Gast in meiner Heimat Schleswig-Holstein, um meine Vision und Ideen einer flexiblen und innovativen Arbeitswelt vorzustellen.

Unter dem Motto „Don´t waste your time!“ hat das engagierte Team von 12min.me Kiel am letzten Donnerstag des Monats in den Räumlichkeiten der Fördesparkasse drei Speaker geladen. Wieder mit dem Ziel, Neues und Besonderes kennen zu lernen und abseits der normalen Wege zu denken und sich zu bewegen.

„Innovativ Führen in Teilzeit“, Kerstin Stöver, M.Sc.

Bei 12min.me haben die Speaker zwölf Minuten Zeit, ihr Thema, ihre Idee, ihr StartUp oder ihr Unternehmen vorzustellen, das Publikum zu begeistern und anschließend in weiteren zwölf Minuten die Fragen des Publikums zu beantworten. Anschließend bleiben zwölf Minuten Pause und der nächste Speaker tritt auf die Bühne. Am Ende darf ein Foto von allen nicht fehlen und ein gemeinsamer Austausch über relevante Themen.

Warum aber zwölf Minuten?

Ganz einfach, weil der Mensch bis zu dieser Anzahl an Minuten die stärkste Konzentration aufweist und sich voll und ganz dem Thema hingeben kann. Außerdem stellen Speaker (auch ich) immer wieder fest, dass ihre Keynote in zwölf Minuten deutlich präsenter, besser und auf den Punkt ist, als in üblichen zwanzig oder dreißig Minuten.

Wie habe ich die zwölf Minuten genutzt?

Nachdem ich kurz etwas über mich erzählt habe, bin ich darauf eingegangen, warum ich mich überhaupt mit Teilzeit-Führung und flexiblen Arbeitsmodellen befasse.

Die fortschreitende Entwicklung von Stress und Krankheit am Arbeitsplatz haben mich nicht losgelassen, sodass ich schon während meiner Bankausbildung eine Lösung finden wollte, anstatt das Problem zu betrachten und Nachsorge betreiben zu müssen. Nach vielen Gesprächen mit Führungskräften, leitenden Angestellten und Geschäftsführern habe ich festgestellt, dass die Mehrzahl von ihnen eine Vier-Tage-Woche oder flexiblere Arbeitsmodelle durchaus attraktiv finden und gerne testen würden.

So kam es dazu, dass ich weiter zu dem Thema geforscht und mich intensiv damit auseinandergesetzt habe, WIE ein Unternehmen MIT TEILZEIT effektiv, innovativ und langfristig gesund durchstarten kann und dadurch zufriedene und motivierte Mitarbeiter beschäftigten kann.

Was mich besonders gefreut hat, war die Tatsache, dass bereits Teilzeitführungskräfte im Publikum saßen und diese von ihren sehr positiven Erfahrungen mit Teilzeit-Führung berichteten.

Bitte mehr davon!

Es war mir eine Freude, dem Publikum mein Thema vorzustellen und ich freue mich auf den nächsten Besuch in Kiel, wenn es wieder heißt:

„12min.me Ignite Talks – Don´t waste your time!“

12 Minuten, ein Thema, eine Vision!
Danke an das Team von 12min.me in Kiel!