Nominierung „Impact of Diversity Award 2021“

Kategorien Blog

Was wäre, wenn es einen Preis geben würde, der besonderes Engagement, Ideenvielfalt, Vielfalt im Allgemeinen, clevere Zukunftsvisionen, individuelle Führung und besonderes Unternehmertum hervorhebt?! Genau, dann wäre dies der IMPACT OF DIVERSITY AWARD unter der Schirmherrschaft des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, powered by FKI Women Career Index, gesponsored und gefördert durch zahlreiche namenhafte Unternehmen und Partner.

…und was machen die genau?

„Diversity und Innovation sind eng miteinander verbunden. Mehr Vielfalt bereichert nicht nur die Unternehmenskultur und die Gesellschaft. Sie macht Unternehmen auch zukunftsfähiger und erfolgreicher. Zum Spektrum des Themas Diversität gehören viele Facetten: Frauen in Führungspositionen, LGBTQ+, Social Background, Menschen mit Behinderung und Internationalität. Zahlreiche Institutionen, Initiativen und Unternehmen engagieren sich auf diesen Feldern. Es ist nun Zeit, diese Stränge zu bündeln und die verschiedenen Akteur:innen zu vereinen.

Der Impact of Diversity ist ein Projekt des Frauen-Karriere-Index (FKi). Die Plattform trägt das Thema dorthin, wo etwas bewegt wird: in die Führungsebenen der deutschen Wirtschaft und Politik. Er bringt Betroffene und Initiativen mit Expert:innen und Entscheider:innen zusammen. Das Ziel ist, die positive Wirkung von Diversity auf Unternehmen und Gesellschaft deutlich zu machen – und konkrete Schritte und Veränderungen anzustoßen.“

(Zitiert von: https://www.impact-of-diversity.com/, Abruf am 21.02.2021, 10:23 Uhr)

Die balima consulting und ich sind auch dabei

Ich habe mich riesig über die Nominierung gefreut! Damit die Zuschauer und Abstimmenden auch eine kleine Ahnung davon haben, was ich überhaupt GENAU beruflich mache und was überhaupt eine flexible Karriere auszeichnet, habe ich zur Vervollständigung der Einreichungsunterlagen folgenden Text verfasst:

Seit meinem Studium forsche ich zu den Themen „Gesunde Arbeitszeiten“, „Arbeitswelt der Zukunft“ und „Teilzeit-Führung“. Die Bachelor- und Masterarbeiten zu diesen Themengebieten schloss ich jeweils mit 1,0 ab. Mir brachte die Recherche unglaublich Spaß, ich erkannte den Nachholbedarf und dass es an der Zeit war, Karrieren neu zu denken und moderne Elemente einfließen zu lassen.

Seit nunmehr sieben Jahren bin ich Expertin für Teilzeit-Führung, New Work, smart working, etc. und habe im Springer Gabler Verlag ein Buch veröffentlicht: Effektiver und besser führen in Teilzeit. Im Frühjahr 2017 habe ich mein eigenes Unternehmen gegründet, die balima consulting. Ich erarbeite moderne und innovative Führungskonzepte für Unternehmen und helfe ihnen zu einer gesunden und wertschätzenden Unternehmenskultur mit der Chance auf Karriere in Teilzeit, was besonders wichtig für Familien und nachkommende Generationen ist.

Egal ob JobSharing/Doppelspitze, vollzeitnahe Teilzeit, Home-Office, zwei Tage im Büro, zwei Tage Zuhause, Vier-Tage-Woche, Elternkindbüro, ich suche für jeden Mitarbeiter und jedes Unternehmen die ideale Arbeitszeitlösung. Meine Vision ist, dass in den nächsten Jahren die Teilzeitführungsquote in Deutschland deutlich zunehmen wird (aktuell 9%) und auch Frauen und besonders Mütter eine Chance auf eine erfolgreiche Karriere in Teilzeit bekommen und sich nicht dazu gezwungen fühlen, einen Fulltimejob anzunehmen, auch wenn sie sich eigentlich was anderes wünschen.

Ich bin selbst Mutter einer dreijährigen Tochter und weiß, dass es nicht immer leicht ist, eine Buchveröffentlichung, eine Gründung und die Familie glücklich unter einen Hut zu bringen, aber jetzt, nachdem dies alles geschafft ist und ich selbst in Teilzeit arbeiten kann und glücklich mit meinem Lebenskonzept bin, ist es mir ein Anliegen, dass dies auch vielen weiteren Familien, die was bewegen wollen am Arbeitsmarkt, gewährt wird.

Ich freue mich, dass ich bereits jetzt so viele spannende neue Projekte, Ideen und herausragende Persönlichkeiten kennengelernt habe und bin davon überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren eine visionäre und bewusste Arbeitswelt kreieren können und werden.

Wer Lust zum Abstimmen hat, hier geht´s zum Voting: